Universes Beyond Fallout

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MtG Edition
Preis
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MtG Universes Beyond: Fallout

Universes Beyond: Fallout ist die neue Erweiterung aus der Produktreihe „Jenseits des Universums“ von Magic: the Gathering. Nach der Reise durch Mittelerde, dem futuristischen Schlachtfeld von Warhammer 40k und der Science-Fiction-Welt aus der Serie „Dr. Who“ basiert das neue Cross-Over-Projekt auf der postapokalyptischen Welt der bekannten PC-Spiele-Reihe „Fallout“. Das erste Fallout PC-Rollenspiel wurde 1997 veröffentlicht und die Storyline wurde nach dem bahnbrechenden Erfolg durch mehrere Fortsetzungen in verschiedenen Genres fortgeführt.

Die Spiele stellen eine düstere alternative Zukunftsvision der Erde nach dem 2.Weltkrieg dar. In dieser Welt sind Fahrzeuge, Roboter und Waffensysteme bereits hoch technologisiert, während die Gesellschaft und Kultur sich kaum weiterentwickelt haben. Der Ressourcenverbrauch ist enorm, so dass im Jahr 2052 zunächst ein „Ressourcenkrieg“ beginnt und schließlich in einem Atomkrieg zwischen den USA und China im Jahr 2077 mündet, der den Großteil der Erde zerstört. Die Handlung der Spielereihe findet an unterschiedlichen Schauplätzen des zerstörten Amerika statt, welches sich in ein Wüstengebiet verwandelt hat. Vor dem radioaktiven „Fallout“ kann sich nur ein geringer Teil der Bevölkerung retten. Einige können sich in unterirdischen Bunkern retten, während die Überlebenden an der Oberfläche durch die starke radioaktive Strahlung teilweise mutierten. Ein gewalttätiger Überlebenskampf zwischen den Überlebenden entsteht und die gebildeten Clans und Organisationen versuchen den noch gebliebenen Lebensraum für sich zu beanspruchen. Auch das Streben nach politischer Macht der entstandenen Gruppen, als auch der Konflikt mit den Mutanten wird thematisiert.

Die Umsetzung von Universes Beyond: Fallout in Magic:the Gathering erfolgt in Form von vier neuen Commander-Decks und dem bereits aus den Hauptsets des Spiels bekannten Sammler-Boostern.

Insgesamt werden 154 neue Karten eingeführt (ca. 40 neue Karten pro Commander-Deck). Die anderen Karten sind Nachdrucke aus bereits veröffentlichen Sets und haben neue - an das Fallout-Thema angepasste - Illustrationen. Jedes Deck ist dreifarbig, repräsentiert eine andere Fraktion der Fallout-Welt und bietet einen anderen Spielstil und eine eigene Spielstrategie.

Die MtG Sammler-Booster sind mit Spezial-Versionen der in den Commander-Decks enthaltenen Karten gefüllt und beinhalten zusätzlich seltene nummerierte Karten der sieben „Bobbleheads“. Die Spieler dürfen sich weiterhin über Karten mit Pip-Boy-Frame freuen und werden auch das Maskottchen „Vault Boy“ auf einigen Karten wiederfinden.

 

Decks und neue Mechaniken der MtG Edition Universes Beyond: Fallout

Das Magic the Gathering Commander Deck „Kampfbereite Überlebende“ mit dem Hund „Dogmeat“ als Commander veranschaulicht den Überlebenskampf in den Wastelands. Will der Spieler Caesar, den skrupellosen Anführer und Sklaventreiber einer Legion auf das Schlachtfeld führen, ist „Ave Caesar“ eine gute Wahl. Die Karten im Deck „Mutantenbedrohung“ veranschaulichen einen anderen Teil der radioaktiv verseuchten Welt von Fallout und ihre Folgen. Die Gegner müssen sich vor gefährlichen Mutanten und der Strahlung in Acht nehmen. Das vierte Deck „Wissenschaft“ zeigt den technischen Fortschritt im militärischen Bereich und gibt den Spielern mächtige Waffen und Roboter zur Hand, um das Spiel für sich entscheiden zu können. Folgende neue Spiel-Mechaniken werden in den Decks eingeführt:

Altmetall-Spielsteine (Junk-Tokens) - Dieser Artefakt-Spielstein kann der Spieler opfern, um die oberste Karte seiner Bibliothek ins Exil zu schicken. Diese Karte kann in diesem Zug gespielt werden oder sie bleibt im Exil. Eine gute Möglichkeit mehrere Sprüche innerhalb eines Zuges zu spielen, ohne seine Handkarten einsetzen zu müssen. Alle Kosten der Karte müssen regulär bezahlt werden und die Fähigkeit darf nur wie eine Hexerei aktiviert werden.

Verstrahlungsmarken (Rad Counter) – Hat ein Spieler eine oder mehrere Verstrahlungsmarken auf seinem Spielfeld muss er zu Beginn seiner Hauptphase für jede Marke eine Karte von seiner Bibliothek in den Friedhof legen und verliert für jede Karte die kein Land ist einen Lebenspunkt und darf auch eine Verstrahlungsmarke aus dem Spiel entfernen.