Phyrexia: All Will Be One

Sprache
MtG Edition
Preis
EUR
EUR
Hersteller

Phyrexia: All Will Be One

Die erste Magic: The Gathering Edition des Jahres 2023 heißt „ Phyrexia: All Will Be One”. Die Erweiterung erscheint am 10.02.2023 und führt als dritter Teil die Geschichte des Kampfes um Dominaria fort. Die Phyrexianer wurden immer stärker und haben die Überhand über den Kampf erhalten und kontrollieren das Multiversum. Viele der sich ihnen entgegenstellenden Planeswalker wurden besiegt und „vollendet“ – sie stehen nun auf der Seite der phyrexianischen Armee und kämpfen gegen den schwindenden Widerstand, der mit vereinten Kräften versucht die Invasion aufzuhalten.

Das Set beinhaltet 271 Karten (20 Mythic / 60 Rares / 80 Uncommons / 101 Commons, 10 Standardländer). Die Spieler können das neue Set wie gewohnt sowohl in Form von Draft-, Set- und Sammler-Boostern erkunden. Für den schnellen Spieleinstieg gibt es neue Jumpstart- und Commander-Produkte, neben weiteren Quellen für neue Booster in Bundles oder Prerelease-Packs.

Für die Sammler gibt es einige neue Kartenversionen aus den Booster-Tüten zu ziehen, die mit besonderen Artworks hervorstechen.

Set-Mechaniken der MtG Edition Phyrexia: All Will Be One:

Toxisch - Kreaturen mit der Fähigkeit „toxisch“ verursachen nicht nur Kampfschaden, wenn sie einem Spieler angreifen. Zusätzlich zum Kampfschaden erhält der Spieler Giftmarken in Höhe der Zahl hinter dem Schlüsselwort toxisch. Beim Blocken oder Angriff auf einen Planeswalker gibt es keine Vorteile. Wenn ein Gegner 10 Giftmarken erhalten hat, verliert er das Spiel. Wenn man viele toxische Angreifer hat, kann somit das Spiel auf eine alternative Art beenden, bei der die Lebenspunkte des Gegners keine Rolle spielen. Giftmarken sind aber auch schon nützlich, wenn der Gegner noch nicht 10 von ihnen erhalten hat.

Verdorben - Einige Kartenfähigkeiten von bleibenden Karten können nur aktiviert werden, wenn ein Gegner mindestens drei Giftmarken hat. Die Effekte von Spontanzauber und Hexereien werden auch aufgewertet, wenn sie „verdorben“ sind.

Für Mirrodin! – Ausrüstungen mit dem Kampfschrei des Widerstands „Für Mirrodin!“ haben einen Effekt wenn sie das Spielfeld betreten. Der Spieler erzeugt einen Rebellen-Spielstein an dem die Ausrüstung direkt angelegt wird. Will man die Ausrüstung später an andere Kreaturen umlegen müssen dann die aufgedruckten Kosten bezahlt werden.

Öl-Marken – Phyrexia: Alles wir eins enthält Karten, die mit Öl-Marken ins Spiel kommen, Öl-Marken legen oder verwenden können um individuelle Effekte auszulösen. Es gibt auch Karten die überprüfen, wieviel bleibende Karten mit Öl-Marken unter der eigenen Kontrolle sind und davon profitieren.

Wucherung – Diese Fähigkeit kam in vergangenen Sets bereits zum Einsatz, passt aber durch die vielen Marken die verteilt werden gut in die Erweiterung. Führt eine Karte „Wucherung“ durch kann man eine beliebige Anzahl an bleibenden Karten und Spielern auswählen und die Anzahl der auf ihr liegenden marken um 1 erhöhen.

Phyrexianisches Mana – Bereits aus der Edition New Phyrexia bekannt. Eine Karte, die ein phyrexianisches Manasymbol auf ihr enthält, erlaubt es dem Spieler zwei Lebenspunkte anstatt der eigentlichen Manafarbe als Kosten zu bezahlen.